Vielfalt auf die Bio-Weiden!

Die Vereine des Rätisches Grauviehs, der Evolèner und der Hinterwälder Rinder präsentierten ihre Rassen zusammen mit ProSpecieRara am 12. Juni 2018 am 1. Bio-Viehtag der Bio-Suisse in Alberswil.

Am 12. Juni organisierte Bio-Suisse auf dem Burgrain im luzernischen Alberswil den ersten Bio-Viehtag, an dem sich rund 800 Besucher mit praxisnahen Themen rund um die Rindviehhaltung auseinandersetzten. ProSpecieRara wurde eingeladen, mit einem Stand mit dabei zu sein und nutzte zusammen mit den Vereinen Rätisches Grauvieh Schweiz RGS, Evolèner Zuchtverein EVZ und Schweizerischer Hinterwälder Zuchtverein SHZ diese interessante Gelegenheit, um für die drei ProSpecieRara-Rinderrassen und damit für mehr Vielfalt auf den Weiden Werbung zu machen. Zusammen wurde ein Informationsstand realisiert, an dem sich die Besucher des Bio-Viehtages über die Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten der ProSpecieRara-Rinderrassen informieren konnten.

Die Standcrew war sich einig, dass es wichtig war, präsent zu sein. Dank des Infostandes waren nebst den Wirtschaftsrassen der grossen Verbände auch die Landrassen vertreten, die sich als robuste, geländegängige und extensive Alternativen für die nachhaltige Landwirtschaft anbieten und die auf Interesse stiessen.

Herzlichen Dank an die Bio-Suisse für die Einladung und an die drei Vereine und alle Standbetreuerinnen und -betreuer für die gute Zusammenarbeit.

Philippe Ammann

ProSpecieRara

Neue KB-Stiere

Ab Mitte Mai bei Swissgenetics unter der Telefonnummer 031 910 62 22 auf Reservation verfügbar:

JAMES
EV (0% HR)

Mutter: Ronaldo Jeanette
91 91 80 85 / VG 87 HL: 5. L: 5898 kg 3,98 F & 3,34 E

Vater: Molotov Peter

MANATAN
OEV: 93,8% EV, 6,2% HR

Mutter: Molosse SONYA
85 82 83 80 / G+ 83 HL: 1.L. 3732 kg 3,78 F & 3,62 E

Vater: Diamat TIMO

Evolèner-Jahreskalender 2018

Der neue Evolèner- Jahreskalender 2018 mit schönen Evolèner Fotos fürs ganze Jahr von Swissherdbook ist verfügbar und kann bei Godi Fankhauser (siehe Verein) bestellt werden. Das Stück kostet 5.-

Wir wünschen allen einen guten Rutsch, viel Schönes im 2018 und Glück für Hof und Stall.

Neuer KB-Stier

Der neue KB-Stier THYMIAN ist verfügbar

THYMIAN ist ein sehr typstarker Stier mit korrekter Grösse, viel Brusttiefe sowie guter Rückenlinie und Bemuskelung.  Sein feines, trockenes Fundament ist solid und gut gestellt.

Stierenmutter MANI Senta war Miss Naters, Kuh des Jahres 2013 und hatte eine dem Standard entsprechende Milchleistung bei gutem Gehalt.